
Pokal-Finaltag in Stolberg
28 Apr
Pokal-Finaltag in Stolberg
Letzten Samstag konnte der SSV anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Handballabteilung die vier Pokalendspiele des Handballkreises ausrichten.
Zum ersten Mal fand der Pokal-Finaltag des HK Aachen/Düren in Stolberg statt und trotz bestem Wetter und dem letzten Wochenende der Osterferien, fanden viele interessierte Zuschauer, Fans und Offizielle den Weg in die Halle des Goethe-Gymnasiums.
Kreis-B-Pokal Damen
VfR Übach-Palenberg 2 - VfL Bardenberg 19:33( 9:11)
Eigentlich waren in dieser Partie klare Vorzeichen angesagt, traf doch der Meister der Regionsoberliga und Aufsteiger in die Verbandsliga, der VfL Bardenberg auf den Dritten der Regionsliga VfR Übach-Palenberg 2. Doch über weite Strecken der ersten Hälfte und bis zur 40. Spielminute konnte der "Underdog" die Partie knapp gestalten. Nach ein paar unglücklichen Verletzungen hatten die Damen aus Übach-Palenberg nicht mehr viel dagegenzusetzen und konnten am Ende den Bardenbergerinnen zum verdienten Erfolg gratulieren.
Kreis-B-Pokal Herren
HC Weiden 4 - Stolberger SV 2 30:25(17:15)
In der Saison musste die Stolberger Zweitvertretung sich dem Meister der Regionsoberliga, HC Weiden 4 zweimal klar geschlagen gegeben, so dass man auch im Pokalfinale nicht sofort an eine Überraschung glauben mochte. Aber die aufopferungsvoll kämpfenden Kupferstädter hatten lange Zeit in diesem Finale die Chancen, die Partie für sich zu entscheiden. Erst in der Schlussviertelstunde konnten die Weidener einige Fehler der Stolberger ausnutzen um schlussendlich den Kreispokalerfolg feiern zu können.
Kreis-A-Pokal Damen
HSG Merkstein - HC Weiden 22:34(11:14)
Regionalligist Weiden traf im Kreis-A-Pokalfinale der Damen auf den Oberligisten HSG Merkstein, aber auch hier sah es lange Zeit so aus, als könne das klassentiefere Team dem Favoriten Paroli bieten. Leider ging den Merksteinerinnen in der zweiten Hälfte, auch auf Grund von unzureichenden Wechselmöglichkeiten, die Luft aus und die Damen aus Weiden feierten den nächsten Pokalerfolg.
Kreis-A-Pokal Herren
HC Weiden - ASV SR Aachen 38:23(17:13)
Duplizität der Ereignisse. Auch im Herren A-Pokalfinale konnte der Oberligaabsteiger Schwarz-Rot Aachen dem Regionalligisten HC Weiden längere Zeit ein enges und umkämpftes Spiel aufzwingen, aber je länger die Partie dauerte, setzte sich die Spielstärke und Erfahrung des Regionalligisten durch. Am Ende fiel der Sieg der Weidener in der immer fairen Partie ein paar Tore zu hoch aus.
Zu den immer fairen Partien haben natürlich auch die Schiedsrichtergespanne Klenke/Bremen, Lyamani/Müller, Kapfenberger/Styrnik und Breuer/Pick mit Ihren guten Leistungen beigetragen.
Der Stolberger SV kann als Veranstalter ein total positives Fazit der Veranstaltung ziehen. Der Samstag hat klar gezeigt, dass die Pokalfinalveranstaltung ein emminent wichtiger Termin im Kalender des Handballkreises ist und viele Zuschauer den Weg trotz bestem Wetter in die Halle gefunden haben.
Die Vereinsverantwortlichen bedanken sich ausdrücklich bei den Organisatoren der Veranstaltung, Andreas Krahe und Christoph Horres und den vielen Helfern aus den Herren- und Jugendmannschaften. Ohne sie, wäre die Veranstaltung nicht in dieser Form zu stemmen gewesen. Wir können uns nun sehr auf die nächste Feier zum Vereinsjubiläum am Pfingstwochenende freuen.