03 Dez
Stolberger SV dominiert gegen SG Düren 99 2
Am Samstagabend erlebten die Zuschauer in der Sporthalle des Goethe-Gymnasiums ein spannendes und intensives Handballspiel zwischen dem Stolberger SV und der SG Düren 99 2.

10 Sep
Herren 1
Stolberger SV He1 - Tus Rheindorf 29:18(17: 8)
Der Stolberger SV startet mit einem Heimsieg in die Verbandsligasaison
-29:18 (17:8) gegen den TuS Rheindorf-
Die große Vorfreude auf die neue Spielklasse hatte auch viele Zuschauer an den Glashütter Weiher gelockt, vor allem da der Verein an diesem Tag auch seine Mannschaften offiziell präsentierte. Der Gegner aus Rheindorf reiste in Bestbesetzung an, wobei der SSV kurzfristig auf Holger Dahmen und Sebastian Wolf verzichten musste.
Die Ausgangslage war allen klar. Auf der einen Seite der etablierte Verbandsligist mit körperlicher Präsenz, vielen groß gewachsenen Spielern und Routine, und auf der anderen Seite der Gastgeber als Aufsteiger mit einem jungen Team, Tempo und Spielfreude.
Diese beiden sehr unterschiedlichen Handballkulturen prallten also an diesem Abend aufeinander.
"Ich hatte mir Rheindorf in der Vorbereitung 2 mal angesehen. Wenn man sie ungestört spielen lässt, dann kann ein Angriff ziemlich lange dauern und irgendwann ist ein Einläufer/Kreisläufer frei oder Nico Esch wirft ein Tor. Darauf hatte ich keine Lust", beschreibt SSV-Trainer Bernd Schellenbach seine Beobachtungsergebnisse. So begann der Gastgeber mit einer Manndeckung gegen Esch und der Rest verteidigte in einer 1:4-Formation auf 14m. "Rheindorf hat wahrscheinlich mit einer recht offensiven Abwehr gerechnet, aber dass wir diese so radikal auf die Platte stellen, war wohl dann doch überraschend", so Schellenbach. So war die Partie Mitte der Halbzeit beim 9:3 eigentlich schon entschieden. Der Gast fand kaum Lösungen, wurde zum Laufen gezwungen, konnte sein gewohntes Spiel nicht aufziehen, lief sich so immer wieder fest, leistete sich technische Fehler oder scheiterte unter Druck an Yannick Töws, der in der 22. Minute vorsorglich ausgewechselt wurde, weil sein Oberschenkel sich bemerkbar machte. David Schornstein überzeugte im Anschluss ebenfalls mit einer guten Leistung. Nach 15 Minuten nahm der Gastgeber die Abwehr zurück, brachte mit Kilburg und Kleinhöfer neue Halbakteure und mit Tim Heister einen Rechtsaußen. "Felix Richter, Miguel Lozano und Joshua Frauenrath haben in der Abwehr unglaublich viel gearbeitet und zusätzlich immer wieder Räume geschlossen. Mich hat die Chancenauswertung etwas geärgert. Wir lassen 7 Gegenstöße und einen 7m liegen", fasst Schellenbach die 1. Halbzeit zusammen, in der der Gästetorwart einen noch viel deutlicheren Rückstand verhinderte, und das 17:8 die Kräfteverhältnisse nicht klar genug zum Ausdruck brachte.
Die 2. Hälfte begann etwas schleppend und der SSV nutzte weitere beste Einwurfmöglichkeiten nicht. Der bereits nach 15 Minuten entnervte Gast stemmte sich mit einer guten Einstellung gegen eine noch deutlichere Niederlage und der SSV nutzte die Chance, um viel zu wechseln. So kam auch der gerade erst 17 Jahre alt gewordene Julian Lentz zu seinem Einstieg, den er sofort mit einem Treffer krönte. "Wie wir gegen einen körperlich überlegenen Gegner verteidigt haben war schon klasse. Unsere Fitness, die Laufbereitschaft und das Anlaufen von Räumen hat Qualität. Wir haben von dem sehr überzeugend leitenden jungen Gespann Pütz/Schoger keine einzige Zeitstrafe erhalten. Nur unser Abschlussverhalten muss verbindlicher werden, wobei der Positionsangriff schon ganz gut funktioniert", resümiert Schellenbach.
Nach dem gelungenen Start gilt es sich nun auf den Klassiker aus Landesligazeiten vorzubereiten, wenn es am 15.09.18 um 17:30 Uhr im Gillesbachtal gegen BTB2 geht. Die Burtscheider haben ihr Auftaktspiel in Bardenberg verloren, traten dort jedoch mit ihrem neuen Trainer Philipp Reinartz stark ersatzgeschwächt an.
03 Dez
Am Samstagabend erlebten die Zuschauer in der Sporthalle des Goethe-Gymnasiums ein spannendes und intensives Handballspiel zwischen dem Stolberger SV und der SG Düren 99 2.
22 Nov
Am Samstag, dem 22. November 2025, fand in der Sporthalle des Goethe-Gymnasiums ein mit Spannung erwartetes Nachholspiel der Regionsoberliga statt.
20 Nov
Am vergangenen Samstagabend trat die erste Mannschaft des Stolberger SV in der Eichendorffhalle gegen die Eschweiler SG 2 an.
18 Sep
Die 1. Herrenmannschaft des Stolberger SV trifft am ersten Spieltag auf die eigene 2. Mannschaft
03 Sep
Die Saisonvorbereitung biegt auf die Zielgerade ein und die 1. Herrenmannschaft des Stolberger SV überprüft die Fortschritte in einigen Testspielen.