20 Nov
Ein weiterer Sieg führ auf Rang 5
Am vergangenen Samstagabend trafen in der Walter-Rütt Halle die Teams von VfL Bardenberg 2 und Stolberger SV 2 aufeinander.

18 Feb
Herren 2
Stolberger SV He2 - BTB Aachen 4 36:30(22:17)
Am vergangenen Wochenende stand für die Stolberger Zweitvertretung die Partie gegen den direkten Konkurrenten BTB Aachen 4 an.
Das Hinspiel konnten die Stolberger mit 23:24, denkbar knapp, für sich entscheiden. Dies konnte jedoch nicht als Maßstab herangezogen werden, da sowohl die Aachener, als auch die Stolberger nicht in Topbesetzung antraten und das Spiel bei weitem nicht das eigentliche Niveau der beiden Teams widerspiegelte.
Für das nun anstehende Rückspiel erwarteten die Hausherren eine gut besetzte, auf Revanche ausgelegte Mannschaft des BTB, da ein Sieg gegen den Tabellenführer Pflicht war um den Anschluss nicht zu verlieren. Es war jedoch davon auszugehen, dass BTB ohne ihren besten Torschützen anreisen würde, da Martin Becker als Trainer der ersten Mannschaft an diesem Abend sicher wichtigere Aufgaben zu erfüllen hatte. Mit Ausnahme der langzeitverletzten konnten die Stolberger einen vollen Kader präsentieren. Lediglich Toptorschütze N. Schartmann war angeschlagen und nur eingeschränkt einsetzbar.
Entgegen aller Erwartungen reisten die Gäste mit lediglich neun Feldspielern an und bei weitem nicht in Bestbesetzung.
Die Vorgabe war klar! Die wenigen, erfahrenen Gäste sollten von Beginn an unter Druck gesetzt und der konditionelle Vorteil konsequent ausgespielt werden. Über eine offensive Deckungsvariante wollten die Hausherren Ballverluste provozieren und schnelle Gegenangriffe erzielen. Diese Taktik ging leider nach hinten los. Die Deckung der Stolberger stand absolut neben sich, so dass die Aachener immer wieder zu einfachen Toren eingeladen wurden. Eine einfache Kreuzbewegung im Rückraum und ein Gegenziehen des Kreisläufers hebelte die sonst so gut funktionierende Deckung regelmäßig aus. „Wir können von Glück reden, dass wir zumindest unsere Abschlussschwäche aus den vergangenen Spielen abgelegt haben und vorne so ziemlich jeder Ball gepasst hat", so Göldner.
Trotz der eigentlichen, spielerischen Überlegenheit der Kupferstädter entwickelte sich eine enge Partie. Auf Seiten der Burtscheider war es vor allem Götting, der die Defensive der Hausherren regelmäßig alt aussehen ließ. Über den gesamten Spielverlauf konnte er zwölf Tore erzielen. Nach diversen Umstellungen auf defensive oder noch offensivere Deckungsvarianten konnte sich zum Ende der ersten Hälfte eine Formation finden, die anscheinend Wirkung zeigte, so dass sich der Tabellenführer ab dem 16:15 Stück für Stück absetzen konnte. Halbzeitstand 22:17.
In Hälfte zwei änderte sich nicht viel am Spielverlauf. Die Gäste versuchten nun das Spiel, aufgrund des kleinen Kaders, ruhiger und langsamer zu gestalten. Das drohende Zeitspiel konnten sie jedoch meist vermeiden und den Ball kurz vorher noch im Tor unterbringen. Ein Zeichen für die an diesem Abend schwache Defensivleistung ist sicherlich auch, dass lediglich zwei Spieler des Gegners 22 der insgesamt 30 Tore erzielen konnten. Wie jedoch bereits in Hälfte eins ließen auch die Aachener in der Deckung viel zu viel zu, so dass der Vorsprung aus Sicht der Hausherren durchweg aufrechterhalten werden konnte. Hampel (8 Tore), Schumacher (7 Tore) und E. Schartmann (7 Tore) trugen entscheidend zum Sieg bei. Die unaufgeregte und faire Partie endete 36:30.
Das Spiel wurde der Tabelle leider nicht gerecht. BTB konnte wegen mangelndem Personal nicht die Leistung abrufen, die man erwartet hatte und Stolberg hatte einfach einen schlechten Tag.
Stolberg: T. Richterich, Y. Schenk - J-N Held 3, S. Schumacher 7, J. Zimmermann 1, J. Hampel 8, N. Schartmann 5/4, C. Horres, M. Költer, P. Dowideit 1, E. Schartmann 7, C. Bedra, M. Berg 4
ESB
20 Nov
Am vergangenen Samstagabend trafen in der Walter-Rütt Halle die Teams von VfL Bardenberg 2 und Stolberger SV 2 aufeinander.
16 Okt
Unsere ZWEITE zeigte beim Auswärtsspiel gegen Schwarz-Rot Aachen II eine geschlossene Mannschaftsleistung und konnte das Spiel
08 Sep
30.08.2025 Goethe Gymnasium, Stolberg Endergebnis: 30:34 Halbzeitergebnis: 17:16
04 Feb
Unsere zweite Herrenmannschaft zeigte im Heimspiel gegen Schwarz-Rot Aachen III eine starke Moral und bewies eindrucksvoll ihren Kampfgeist.
20 Jan
Unsere zweite Herrenmannschaft zeigte im Heimspiel gegen SG Düren 1899 II eine durchweg konzentrierte Leistung.