24 Feb
Millimeter verhindern den Sieg
Nach enttäuschenden Wochen mit teils sehr knappen, aber auch deutlichen Niederlagen,
15 Okt
TV Birkesdorf II - Stolberger SV 25:25
Am Samstag stand mit dem Spiel gegen die Zweitvertretung des Birkesdorfer Turnvereines das nächste Duell im Kreis Aachen/Düren an.
Gegen die deutlich besserplatzierte Mannschaft wollte die ERSTE dennoch mit offenem Visier ins Spiel gehen.
Das erste Mal in dieser Saison startete nicht nur die gegnerische Mannschaft konzentriert ins Spiel, sodass sich ein offener Schlagabtausch entwickelte, bei welchem die Stolberger mit etwas mehr Effizienz im Abschluss vielleicht sich hätte absetzen können. Zur 15. Minute stand es 6-6. Nicht nur im Feld, sondern auch im Tor konnten mit fünf Paraden zu diesem Zeitpunkt gute Leistungen verbucht werden.
Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit blieb die ERSTE konzentriert und auf einem Niveau mit dem BTV, sodass man erstmal mit einer Halbzeitführung von 10-11 in die Kabine ging. Eine bockstarke Torhüterleistung (59%) bot den Feldspielern hierbei einen riesigen Rückhalt.
Der zweite Durchgang war auf beiden Seiten durch ein hektischeres Spiel gezeichnet, gerade in der Anfangsphase. Die Tore fielen dabei abwechselnd und schnell aufeinander. Die Birkesdorfer konnten in der 39. Minute ausgleichen (15-15), die ERSTE setzte sich aber erneut auf kurze Distanz ab. Erst in der 50. Minute konnte die Heimmannschaft die Führung übernehmen und auf zwei Tore zu erhöhen, exakt 65 Sekunden vor Spielende. Bei 45 Restsekunden konnten die Stolberger erneut auf ein Tor Differenz verkürzen und in der folgenden Abwehraktion den Ball sogar wiedergewinnen. Die folgende Auszeit, Planung des letzten Angriffes und die Fans auf Tribüne sorgten für das fast perfekte Ende: Drei Sekunden vor Abpfiff konnte das letzte Tor des Spiels für den Stolberger SV zum Endstand von 25-25 erzielt werden. Endlich konnte sich die ERSTE den ersten Saisonpunkt verdient erkämpfen und feiern. Einen großen Anteil an diesem Punktgewinn hat vor allem unser Torhüter Nils Winkler, der am Ende des Spiels immer noch auf sehr starke 45% Quote kommt.
Zum Feiern bleibt in den nächsten Wochen zwar genug Zeit, das Training und die weitere Entwicklung sollten in der Herbstpause dennoch nicht zu kurz kommen. Das nächste Duell findet erst in drei Wochen statt. Der November wird mit den Duellen gegen Merkstein, Eschweiler und Euskirchen mit Blick auf die Tabelle zwar leichter als das Startprogramm, aber auch wesentlich wichtiger in Hinsicht auf den Tabellenkeller.
Am 02.11.2024 empfängt die ERSTE um 19:30 Uhr die HSG Merkstein, welche mit zwei Siegen und vier Niederlagen in die Herbstpause gehen. Zuletzt setzten sich die Merksteiner mit einem knappen 21-19 gegen die Eschweiler SG durch.
Das Erfolgserlebnis am Samstag gegen den BTV II sollte dem Team genug Motivation und Aufschwung gegeben haben, sodass vielleicht erneut ein höher platzierter Gegner um ein oder zwei Punkte gebracht werden könnte.
24 Feb
Nach enttäuschenden Wochen mit teils sehr knappen, aber auch deutlichen Niederlagen,
11 Feb
Vergangenen Samstag hieß die Stolberger ERSTE die Tabellenführer von Handball Oppum willkommen.
04 Feb
Zum ersten Sonntagsspiel im Jahr 2025 fuhr die ERSTE des Stolberger SV vergangenem Sonntag zum TUS Chlodwig Zülpich, um gegen den direkten Tabellennachbarn zu punkten.
27 Jan
Am Samstag wurde mit den Gästen des TK Nippes die englische Woche für die Stolberger ERSTE beendet
24 Jan
Bereits am Donnerstag galt es für die ERSTE, die Hinrunde am besten mit zwei Punkten im Gepäck bei ASV Rurtal-Hückelhoven zu beenden.