24 Feb
Millimeter verhindern den Sieg
Nach enttäuschenden Wochen mit teils sehr knappen, aber auch deutlichen Niederlagen,
04 Jun
TV Beckrath - Stolberger SV 33:26
Nach einer langen Saison mit 26 Spielen und 4 Relegationsspielen musste die ERSTE des SSV gestern Abend nun doch leider den Abstieg hinnehmen.
Am Ende kam die Möglichkeit, den Klassenerhalt über eine Relegation zu erreichen sehr überraschend. Hatte man sich doch schon im März mit dem Abstieg in die Regionsoberliga abgefunden. Aber der Rückzug des ASV Rurtal am letzten Spieltag der Saison hatte doch noch den Weg in die Relegation frei gemacht.
Hier hatte man es in der ersten Runde mit dem LTV Wuppertal und dem SV Neukirchen zu tun, musste sich dort aber auch geschlagen geben. So gab es eine letzte Runde im Hin- und Rückspiel gegen den Mönchengladbacher Vertreter TV Beckrath.
Nachdem man das Hinspiel am vergangenen Samstag in einer furiosen Schlussphase mit 33:29 gewonnen hatte, fuhr man am gestrigen Dienstag zuversichtlich in die Sporthalle in Wickrath. Leider muss man sagen, dass diese Halle für Spiele auf dem Niveau des Handball Nordrheins eigentlich nicht zugelassen sein dürfte. Der Spielfeldaufbau entspricht nicht den Regularien und auch die Beleuchtung in der Halle, die die Hausherren liebevoll als Bunker bezeichnen, war an einigen Stellen auch mehr als dürftig.
Leider konnten die Kupferstädter den Elan vom Samstag auch nicht direkt in das Rückspiel retten und starteten mehr als unglücklich mit einem 5:0 Rückstand (10. Minute). In der Folgezeit kamen die Stolberger besser ins Spiel und verkürzten auf in der 17. Minute auf 7:6. Doch bis zur Pause konnte man das Niveau nicht halten und die Hausherren zogen auf 16:12 davon. Somit hatte man wieder einen unentschiedenen Spielstand erreicht.
Nach der Pause sollte lange Zeit gar nichts mehr funktionieren und beim 22:14 (41.) feierten die zahlreichen Fans der Gastgeber schon lautstark, als wäre die Partie schon beendet. Doch die Rot-Weißen gaben sich nicht auf und verkürzten schnell auf 24:19 (46.). Eine unglückliche Zeitstrafe führte aber mit dazu, dass der Abstand wieder auf 8 Tore anwuchs (29:21 56.) und die Gäste am Ende beim 33:26 nur den Beckrathern zum erfolgreichen Klassenerhalt gratulieren konnten.
Der Stolberger Herrenmannschaft, die zumeist aus Spielern der A-Jugend formiert wird war über die gesamte Saison die Doppelbelastung deutlich anzumerken und auch am gestrigen Dienstag hatten viele der Jungs wohl das letzte Qualifikationsturnier am vergangen Sonntag in den Knochen, so dass am Ende wohl auch ein Quentchen Frische für einen Erfolg gefehlt hat.
Trotz des Abstiegs wurde die Mannschaft am gestrigen Abend von vielen mitgereisten Freunden, Eltern und Fans lautstark unterstützt, was dem Abend in der kleinen Sporthalle in Wickrath eine ganz besondere Note verlieh.
Mit all diesen Fans möchten Mannschaft, Trainer und Vorstand am kommenden Wochenende trotzdem eine schöne 100-Jahrfeier begehen und alle hoffen, dass viele Interessierte den Weg zur Sporthalle am Goethe-Gymnasium finden werden.
24 Feb
Nach enttäuschenden Wochen mit teils sehr knappen, aber auch deutlichen Niederlagen,
11 Feb
Vergangenen Samstag hieß die Stolberger ERSTE die Tabellenführer von Handball Oppum willkommen.
04 Feb
Zum ersten Sonntagsspiel im Jahr 2025 fuhr die ERSTE des Stolberger SV vergangenem Sonntag zum TUS Chlodwig Zülpich, um gegen den direkten Tabellennachbarn zu punkten.
27 Jan
Am Samstag wurde mit den Gästen des TK Nippes die englische Woche für die Stolberger ERSTE beendet