13 Jan
Erster Regionalligasieg
Unsere mA-Jugend zeigte im Auswärtsspiel gegen Siebengebirge-Thomasberg ihre bisher beste Saisonleistung.
03 Jun
mA-Jugend (07/08)
Männliche A-Jugend beendet als Dritter die Vorrunde der Nordrheinligaqualifikation
Am Sonntag (01.06.) musste unsere männliche A-Jugend zum dritten Mal in der Qualifikations- und Sommerrunde 2025/26 der Nordrheinliga antreten. Hier trafen insgesamt 7 Mannschaften der Kreise Aachen/ Düren an drei Wochenenden aufeinander (HC Weiden 2018, BTB Aachen, SG Düren 1899, Stolberger SV, KTSV Eupen, Eschweiler SG, JSG Bardenberg/ Merkstein). Um nicht vorzeitig aus dem Turnier zu fliegen, mussten unsere Jungs mindestens den 3. Platz erzielen.
Die Vorzeichen standen nicht sonderlich gut, da man im Dreiervergleich mit dem HC Weiden und dem KTSV Eupen (alle Punktgleich) vor dem 3. Qualitag das schlechtere Torverhältnis aufwies. Außerdem steckte einigen unserer Spieler das am Vorabend stattgefundene Herrenspiel gegen den TV Beckrath noch in den Knochen.
Im ersten Spiel musste man sich direkt gegen den ungeschlagenen Favoriten aus Aachen beweisen. Das Spiel verlief anfangs recht ausgeglichen und auf Augenhöhe. Über ein 3:3 und ein 4:4 stand es nach 18 Minuten 9:8 für die Jungs aus Aachen. Nach der vom Aachener Trainer genommenen Auszeit lief es dann aber für die Gegner besser und der Rückstand wuchs schnell in der 24. Minute auf 10:15 an. Stolberg wechselte durch und konnte schlussendlich ein respektables Ergebnis von 13:17 erzielen. Eine verschmerzbare, einkalkulierte Niederlage.
Zum Glück hatte die Bardenberger A-Jugend zuvor die Eupener bezwungen, sodass der Stolberger SV „nur noch“ die Eupener bezwingen musste, um im Qualiturnier zu bleiben. Da sich die Eupener im Turnierverlauf als sehr temporeiche und spielstarke Mannschaft gezeigt hatten, war dies aber eine eher schwierige Aufgabe. Dementsprechend konzentriert und motiviert gingen unsere Jungs in das Spiel und konnten sich in den ersten Minuten deutlich absetzen. Nach 10 Minuten führte der SSV 7:2. Eupen geriet mächtig unter die Stolberger Räder und der Vorsprung wuchs auf ein 10:3 an. Der Drops schien gelutscht. Aber wie es im Handball häufiger vorkommt, war urplötzlich das Momentum auf Eupener Seite und aus einem 7-Tore-Vorsprung wurde ein bedenklicher 2-Tore-Vorsprung. Unsere Jungs behielten aber die Nerven, unser Keeper packte ein paar Glanzparaden heraus und man beendete die Partie verdient mit 19:13.
Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam um Christian Beckers und viel Erfolg in der nächsten Runde.
Nach diesem Qualifikations-Kraftakt müssen die Jungs den Blick nach vorne richten. Die nächste übergeordnete Qualifikationsrunde steht an. In dieser Runde spielen jeweils 6 Mannschaften gegeneinander, die aus insgesamt 12 Kreisen ausgelost werden. Um in die Oberliga zu gelangen, muss in dieser übergeordneten Runde mindestens der dritte Platz erzielt werden, die Regionalliga sichert sich der Tabellenerste. Es wird sicherlich kein Spaziergang. Auf geht’s Jungs, wir glauben an euch!
13 Jan
Unsere mA-Jugend zeigte im Auswärtsspiel gegen Siebengebirge-Thomasberg ihre bisher beste Saisonleistung.
17 Dez
An diesem Wochenende traf unsere A-Jugend auf einen Gegner aus dem Tabellenkeller, also auf Augenhöhe.
09 Dez
Zeigte die Leistungskurve in den letzten beiden Partien gegen Tus 82 Opladen (26:26) und gegen BTB Aachen (35:35) noch deutlich nach oben,
27 Mai
Nach der ersten erfolgreichen Qualirunde auf Kreisebene musste sich die A-Jugend des Stolberger SV am Wochenende (25.05/26.05)